1. OLV Wintertraining 2023/24 in Dietzenbach

Geschrieben von Claas am .

Der Gräben-Mulden-Löcher-Tümpel-Kuppen-Hügel-Wälle-OL

Das 1. Wintertraining 23/24 führt euch in einen bisher typischen Dietzenbacher Mischwald. Vor 2-3 Jahren tobte hier jedoch ein kräftiger Sturm, so dass sich der Wald ziemlich verändert hat. Es wird spannend zu sehen, welche Kahlschläge entstanden sind und wo bereits erste Rekultivierungen erfolgen. Zudem dürften einige Bereich noch sehr wüst mit umgestürzten Bäumen belegt sein – hier gilt höchste Vorsicht!

Die Grüntöne der Karte -immerhin bereits aus 1999- werden sich sehr verändert haben und sollten gedanklich eher ausgeblendet werden. Wir haben daher Postenstandorte gewählt, die in der Regel überdauern. Es wird ein Gräben-Mulden-Löcher-Tümpel-Kuppen-Hügel-Wälle-OL. Ein paar Wege werden wohl auch dabei sein.

Wir werden die Karten demnächst überarbeiten und aktualisieren. Aber jetzt geht es nochmal Retro.

Letzte Infos:

  • Posten 209 (nur lange Bahnen) musste aufgrund eines neuen Zauns an einen neuen Ort rund 150m nach Süden verlegt werden - achtet bitte auf die Kartenversion (-v2)!!!
  • Aufgrund der Regenfälle in den letzten Wochen sind die Gräben sehr gut gefüllt und können zum Teil (vor allem im westlichen Bereich der Karte) nicht / nur sehr schwer überquert werden (u.a. an Posten 219 - nur mittlere Bahn)
  • An Posten 216 gibt es nasse Füße (nur lange Bahnen)! Wem das zu suspekt ist, geht halt nur soweit ran , wie es passt.
  • MapRun wird im Laufe des Sonntags nachgeliefert

Zeitraum:

ab Samstag, 16.12.2023, Gemeinsamer Treff um 12 Uhr

MapRun ab Sonntag, 17.12.2023 bis 13.01.2024

Markierungen:

Rot-weißes Flatterband (bis 13.01.)

Ort / Karte:

Dietzenbach
Martinsee (Maßstab: 1:10.000), Stand 1999.

Maprun:

Da wir die Georeferenzierung der Karte und Postenstandorte aus Zeitgründen ebenfalls erst morgen Vormittag machen können, steht MapRun erst ab Sonntag (17.12.) zur Verfügung.

Meldung:

im O-Manager oder per Mail an
Wir senden dann das Passwort zum Kartendownload.

Meldegeld:

2,00 € je Teilnehmer

Treffpunkt:

Waldstraße in Dietzenbach, östlich des Abzweigs zum Hofgut Patershausen
Koordinaten: 50.026573, 8.805795 (Google Maps, OpenStreetMap)

Start: rund 300 m östlich im Wald bei der Hochspannungsleitung (s. Skizze)

Kartendownload & MapRun

Die Karten für das Training können hier heruntergeladen werden. Die Zugangsdaten für den Kartendownload können via O-Manager / Email angefragt werden: ).
Zur Zeitnahme / Postenkontrolle kann die App MapRun genutzt werden.
Hinweise zu MapRun:

  • MapRun-Events für die jeweiligen Strecken können auf verschiedene Arten aufgerufen werden:
    • mit "Events in der Nähe"
    • per QR-Code auf PDF-Karte (siehe unten)
    • per Link (siehe unten)
    • im Ordner "Germany / Hessen / OLV Steinberg / Wintertrainings 2023-23 / Martinsee"
  • Die MapRun-PINs sind auf der PDF-Karte hinterlegt (ab Kartenversion v3, ansonsten gab es keine Änderungen auf der Karte)
  • Die Postenstandorte in MapRun können leicht von der Zeichnung der PDF-Karte abweichen, da die MapRun-Version auf aufgenommenen GPS-Punkten erstellt wurde
Kurz (2.7km) Karte Maprun-Event  
MIttel (4.2km) Karte Maprun-Event  
Lang 1 (7.1km) Karte Maprun-Event  
Lang 2 (8.7km) Karte Maprun-Event